Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1]

Marburger Bund Studentenveranstaltung

Marburger Bund Studentenveranstaltung
« am: 17. Oktober 2011, 10:13:05 »

Hi Leute,

der Marburger Bund möchte mitte April 2012 eine Veranstaltung für Studenten durchführen und befindet sich noch mitten in der Planung. Dabei soll es sich nicht um eine reine Informationsveranstaltung oder ähnlich langweiliges handeln, vielmehr sollen die Teilnehmer hinterher auf zwei wirklich interessante, lehrreiche und auch unterhaltsame Tage zurückblicken können. Die Teilnahme, inklusive Verpflegung (und glaubt mir, die ist meist mehr als nur sättigend, ich spreche da aus Erfahrung ^^) und Übernachtung, ist für Mitglieder natürlich kostenlos. Wer noch kein Mitglied ist, kann auch direkt vor Ort eine Mitgliedschaft abschließen, welche für Studenten logischerweise auch kostenlos ist.
Da diese Veranstaltung wie gesagt den Studenten gefallen soll und vorallem an "Kliniker" gerichtet ist (insbesondere die, die kurz vorm PJ oder mittendrin sind), ist auch eure Meinung gefragt.

Jeder der Lust hat bei der Planung mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen sich am Mittwoch (19.10.2010) an einem kleinen Brainstorming zu beteiligen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich so 3-5 Leute finden würden (wenn ein Fachschaftsvertreter dabei wäre, wäre das toll) Smiley
Falls ihr Interesse habt, meldet euch einfach per privater nachricht bei mir, bei fragen schreibt bitte hier rein, damit auch alle etwas davon haben Lächelnd

Noch kurz was zum MB für alle, die nicht wirklich was damit anzufangen wissen:

Der Marburger Bund ist, kurz und knapp formuliert, der größte Verband angestellter und beamteter Ärztinnen und Ärzte in Deutschland. Er ist sowohl Ständevertretung als auch Fachgewerkschaft für Mediziner mit über 100.000 Mitgliedern und damit auch die größte Ärztevereinigung Europas.
So, das war jetzt wieder das typische Kauderwelsch, dass jeden noch so Interessierten meist abschreckt, also was bedeutet das alles konkret?
Der Marburger Bund kann einerseits direkt in die Entwicklungen in der Politik eingreifen und hat dort auch einen relativ großen Einfluss (Stichwort Selbstbestimmung des Ärztestandes und so), andererseits übt er diese Selbstbestimmung auch über die Ärztekammern aus, deren Präsidenten und Vorstandsräte etc. regelmäßig mit Mitgliedern des MB besetzt sind. Auf diese Art und Weise hat jedes Mitglied des MB einen starken Partner, wenn es darum geht Missstände zu beheben und nötige Veränderungen herbeizuführen.
Auch was die simple Bezahlung betrifft ist der MB maßgeblich an den Entwicklungen beteiligt. Der ein oder andere wird vielleicht etwas von den bundesweiten Streiks der Universitätsärzte mitbekommen haben. Diese werden vom MB koordiniert, unterstützt und durchgeführt, während gleichzeitig "im Hintergrund" mit den Arbeitgebern (also den Kliniken) Gehaltserhöhungen verhandelt werden.
Die meisten Kliniken haben klare Gehaltstabellen, nach denen geregelt ist wer wieviel mindestens verdient, wann (bzw. ab welcher Qualifikation) man in die nächste Gehaltsstufe rutscht, wie Überstunden vergütet werden etc. etc.
All das wurde und wird immer noch vom MB ausgehandelt und optimiert, sodass man als Arzt in den meisten deutschen Kliniken ein Mindestgehalt garantiert bekommt und nicht jedes mal aufs Neue mit seinem Arbeitgeber verhandeln muss.

So, das war jetzt viel mehr als ich eigentlich schreiben wollte, doch jetzt sind zumindest alle im Bilde Zunge

Liebe Grüße

Dominik
Moderator informieren   Gespeichert

Mein Name ist BARTFRASSÉ!!!

"Man nennt mich allenthalben einen Meister der Ironie, aber auf die Idee, ausgerechnet im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre nicht einmal ich gekommen."

"Mäßigung ist eine verhängnisvolle Sache, denn nichts ist so erfolgreich wie der Exzeß."
  • -max
  • Sr. Member
Re: Marburger Bund Studentenveranstaltung
« Antworten #1 am: 17. Oktober 2011, 10:48:42 »

…ein posting in "Freizeit" hätte es auch getan.
  • Remo
  • Fachschaftler Forumspflege
  • Hero Member
  • *
Re: Marburger Bund Studentenveranstaltung
« Antworten #2 am: 17. Oktober 2011, 12:57:22 »

Korrekt. Thread wird deshalb verschoben und der Rest geloescht.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 13:00:01 von Remo »
Seiten: [1]
Gehe zu: