Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1]

Nächster Bildungsstreik ^^?

Nächster Bildungsstreik ^^?
« am: 05. Mai 2010, 19:14:19 »

Habe heute erfahren, dass nach den geplanten Bafög-Erhöhungen nun folgende neue Regelung zu tragen kommt:

Das Kindergeld wird ab jetzt vom eigentlich zu erhaltenen Bafög-Satz abgezogen.

Und der Clou: Es spielt keine Rolle, ob man das Kindergeld von den Eltern überwiesen kriegt (z.B. wenn man nicht zu hause wohnt), oder ob man im Streit mit den Eltern ist und die das Geld einfach für sich behalten. Das Kindergeld wird vom Bafög-Amt stets als "Für den Bafög-Empfänger verfügbar" betrachtet.
Der weitere Clou: Gesetzlich kann man seine Eltern nicht zwingen, einem das Kindergeld zu überweisen. Das geschieht immer auf freiwilliger Basis, selbst wenn man wie gesagt nicht mehr zu Hause wohnt.

Ehrlich, scheiß Politiker und Bürokraten kann ich da nur wieder sagen... aber sobald wir viel verdienen erinnert man sich wieder an uns und bittet direkt zur kasse.
Ich persönlich, und ich denke die meisten Studierenden und auch viele Bundesbürger allgemein fühlen sich in ihrer meinung nicht von den aktuellen "Volksvertretern" angemessen vertreten.
Wie kann es sein, dass laut Umfragen über 80% des Volkes gegen eine Sache sind (Aktuelles Beispiel: Unterstützung für Griechenland), und die Politiker, die das VOLK VERTRETEN SOLLEN, tun können was immer sie wollen?
Uns dürfen die einfach geld wegnehmen, sich selbst durch ne abstimmung aber eine 10%ige gehaltserhöhung verschaffen, in was für einem kranken land leben wir eigentlich?!?!?
Das ist doch alles nur eine Scheindemokratie...

Also, sobald ich das Physikum in der Tasche und etwas mehr Zeit habe schnappe ich mir ein paar Franzosen und brenne irgendwas nieder und erhänge jemanden (bitte metaphorisch verstehen ^^).
Ne, jetzt aber mal ehrlich, da hat man mit dem aktuellen Bildungsstreik etwas erreicht und nun kommt der nächste mist...

Naja, wie auch immer, musste mal dampf ablassen und würde mich auch über andere meinungen freuen Smiley

lg,

Dominik

PS: Bevor mir jemand vorwirft ich wäre ja so geldgierig und rege mich nur auf, weil ich jetzt weniger geld habe: ich beziehe keine leistungen von bafög, ich finde es einfach nur wirklich ungeheuerlich, wie die politischen "führungsspitzen" durch eine dumme aktion nach der anderen deutschland zu grunde richten... ^^
Moderator informieren   Gespeichert

Mein Name ist BARTFRASSÉ!!!

"Man nennt mich allenthalben einen Meister der Ironie, aber auf die Idee, ausgerechnet im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre nicht einmal ich gekommen."

"Mäßigung ist eine verhängnisvolle Sache, denn nichts ist so erfolgreich wie der Exzeß."
  • -max
  • Sr. Member
Re: Nächster Bildungsstreik ^^?
« Antworten #1 am: 06. Mai 2010, 08:58:54 »

…am sonntag sind zumindest schon mal landtagswahlen, da könnte man dann schon mal das kreuz an der "richtigen" stelle setzen.

und sonst? auf die straße!
  • DoktorBaer
  • Eichhörnchenbande
  • Sr. Member
  • **
« Antworten #2 am: 06. Mai 2010, 14:57:00 »

Aha?
Also soll es als Einkommen angerechnet werden, oder solls echt pauschal einfach abgezogen werden?
Gibts dazu irgendwelche Quellen, wer den Mist verzapfen will?
  • Malte
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Hero Member
  • *
« Antworten #3 am: 06. Mai 2010, 15:10:22 »

Hey,

Quelle, Dominik? Ich hab davon noch nichts gehört, aber das wär ja spannend...
Naja, und zu der Sache mit Griechenland hat unser Ex-Außenminister letzten Mittwoch ja bei uns in der Uni wie ich finde sehr nachvollziehbare und in der Presse auch vielseits beachtete Dinge gesagt. Der Vorwurf kann nicht sein, dass das Geld gezahlt wird, sondern dass es dazu erst so spät kommt. Abgesehen davon leiht sich die Bundesregierung (ebenso wie die altruistischen Banken), das Geld zu einem niedrigeren Zinssatz, als es an Griechenland weiterverliehen wird.

Gruß,
Malte
« Antworten #4 am: 10. Mai 2010, 08:19:22 »

also meine freundin hat das so von ihrer bafög-beraterin gesagt bekommen.

um es nochmal deutlich zu sagen: mal angenommen, man erhält eigentlich 585€ vom bafög, aber da man unter 25 ist auch noch ca 180 euro kindergeld, dann erhält man nicht mehr 585€ von bafög plus Kindergeld, sondern man erhält (585-185)€ plus kindergeld, sodass in der summe halt genau 585€ rauskommen.

nach abzug von realistischen ca 300€ miete (mindestens, kenne einige leute die mehr zahlen wenn sie keine studentenbude haben) bleiben einem 285€ als studenten, was sogar 60€ weniger sind als ein hartz-IV empfänger bekommt und somit eigentlich unter dem existenzminimum liegt...

so wurde es meiner freundin jedenfalls gesagt. sie kann es selbst noch kaum glauben, deshalb will sie nochmal eine zweite person im amt um bestätigung bitten.
werde euch da natürlich auf dem laufenden halten.

und zum thema griechenland: ist natürlich nur meine meinung, aber ich war schon immer gegen den euro weil ich ihn als sehr gefährlich empfunden hab. fällt der euro, dann fällt nicht nur ein land, sondern der ganze europäische wirtschaftsraum. viele euro-länder schwächeln im moment, griechenland stand wirtschaftlich schon ewig lange nicht mehr gut da und ich denke, daher finde ich sollten wir erstmal die stärkeren länder sanieren bevor wir uns NOCH WEITER verschulden.
denn egal wie billig der zins ist, zu dem wir uns verschulden, bleiben griechenland zwei möglichkeiten:

- entweder sie erholen sich und zahlen uns das geld irgendwann wieder, bis dahin muss wieder der gemeine bürger für defizite aufkommen.
- oder sie erholen sich nicht (was aufgrund griechenlands geschichte nicht unwahrscheinlich ist), wir kriegen einen scheiß wieder und dürfen wieder draufzahlen in form fragwürdiger steuern wie der "hotelbettsteuer", "straßenstrichsteuer" (gilt zugegebener maßen mehr für die prostituierten unter uns Lächelnd) oder oder oder...
fehlt nur noch die steuer für luft wie im alten rom, ist aber nur eine frage der zeit ^^.
nebenbei machen sich die griechen in ihrer presse schon über uns lustig oder beschweren sich über uns (zumindest laut focus), weil wir ihnen das geld erst jetzt geben, und nicht schon vor der krise ab und an was zugesteckt haben.... lächerlich.

aber egal: darum gehts hier ja nicht, sondern um den bafög-kram.
sobald meiner freundin bestätigt wird, was sie gehört hat, erkundige ich mich mal ob man nicht sogar rechtlich was dagegen machen kann, weil so kanns ja echt nicht weitergehen...
280€ monatlich für essen, lernmaterialien, kosmetika, kleidung, nicht zu vergessen der sozialbeitrag (gebühr geht ja häufig über nrw-bank).
da kann man sich z.B. einen urlaub nur noch leisten, wenn man so eisern spart, dass die ohnehin schon knappe freizeit ohne geld angegangen wird...
finde ich wirklich dreist. und wenn man dann auch nocht bedenkt, dass die ganzen kürzungen meist von überbezahlten bürokraten vorgenommen werden!

naja, kommt zeit, kommt bestätigung, kommt revolte ^^.

an max: kreuzchen wurde an die richtige stelle gesetzt, aber schien ja leider nicht sooo viel gebracht zu haben

Mein Name ist BARTFRASSÉ!!!

"Man nennt mich allenthalben einen Meister der Ironie, aber auf die Idee, ausgerechnet im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre nicht einmal ich gekommen."

"Mäßigung ist eine verhängnisvolle Sache, denn nichts ist so erfolgreich wie der Exzeß."
« Antworten #5 am: 24. Mai 2010, 21:13:38 »

klar kann man seine eltern nicht zwingen, einem geld zu überweisen, daher sollte man das kindergeld dann auch nicht an seine eltern überweisen lassen...
Seiten: [1]
Gehe zu: