also meine freundin hat das so von ihrer bafög-beraterin gesagt bekommen.
um es nochmal deutlich zu sagen: mal angenommen, man erhält eigentlich 585€ vom bafög, aber da man unter 25 ist auch noch ca 180 euro kindergeld, dann erhält man nicht mehr 585€ von bafög plus Kindergeld, sondern man erhält (585-185)€ plus kindergeld, sodass in der summe halt genau 585€ rauskommen.
nach abzug von realistischen ca 300€ miete (mindestens, kenne einige leute die mehr zahlen wenn sie keine studentenbude haben) bleiben einem 285€ als studenten, was sogar 60€ weniger sind als ein hartz-IV empfänger bekommt und somit eigentlich unter dem existenzminimum liegt...
so wurde es meiner freundin jedenfalls gesagt. sie kann es selbst noch kaum glauben, deshalb will sie nochmal eine zweite person im amt um bestätigung bitten.
werde euch da natürlich auf dem laufenden halten.
und zum thema griechenland: ist natürlich nur meine meinung, aber ich war schon immer gegen den euro weil ich ihn als sehr gefährlich empfunden hab. fällt der euro, dann fällt nicht nur ein land, sondern der ganze europäische wirtschaftsraum. viele euro-länder schwächeln im moment, griechenland stand wirtschaftlich schon ewig lange nicht mehr gut da und ich denke, daher finde ich sollten wir erstmal die stärkeren länder sanieren bevor wir uns NOCH WEITER verschulden.
denn egal wie billig der zins ist, zu dem wir uns verschulden, bleiben griechenland zwei möglichkeiten:
- entweder sie erholen sich und zahlen uns das geld irgendwann wieder, bis dahin muss wieder der gemeine bürger für defizite aufkommen.
- oder sie erholen sich nicht (was aufgrund griechenlands geschichte nicht unwahrscheinlich ist), wir kriegen einen scheiß wieder und dürfen wieder draufzahlen in form fragwürdiger steuern wie der "hotelbettsteuer", "straßenstrichsteuer" (gilt zugegebener maßen mehr für die prostituierten unter uns

) oder oder oder...
fehlt nur noch die steuer für luft wie im alten rom, ist aber nur eine frage der zeit ^^.
nebenbei machen sich die griechen in ihrer presse schon über uns lustig oder beschweren sich über uns (zumindest laut focus), weil wir ihnen das geld erst jetzt geben, und nicht schon vor der krise ab und an was zugesteckt haben.... lächerlich.
aber egal: darum gehts hier ja nicht, sondern um den bafög-kram.
sobald meiner freundin bestätigt wird, was sie gehört hat, erkundige ich mich mal ob man nicht sogar rechtlich was dagegen machen kann, weil so kanns ja echt nicht weitergehen...
280€ monatlich für essen, lernmaterialien, kosmetika, kleidung, nicht zu vergessen der sozialbeitrag (gebühr geht ja häufig über nrw-bank).
da kann man sich z.B. einen urlaub nur noch leisten, wenn man so eisern spart, dass die ohnehin schon knappe freizeit ohne geld angegangen wird...
finde ich wirklich dreist. und wenn man dann auch nocht bedenkt, dass die ganzen kürzungen meist von überbezahlten bürokraten vorgenommen werden!
naja, kommt zeit, kommt bestätigung, kommt revolte ^^.
an max: kreuzchen wurde an die richtige stelle gesetzt, aber schien ja leider nicht sooo viel gebracht zu haben