Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1]

Masterarbeit-Studie zur Persönlichkeitentwicklung nach dem Studium

• fiese funz
  • Eichhörnchenbande
  • Hero Member
  • **

Liebe Fachschaftsmitglieder,

im Rahmen meines Psychologiestudiums an der Ruhr-Universität Bochum plane ich die Durchführung meiner Masterarbeit. Bei dieser Arbeit soll es darum gehen, wie die Persönlichkeitsentwicklung mit dem Berufseinstieg nach Hochschulabschluss in Zusammenhang steht. Zu diesem Zweck möchte ich Studenten aller Fachbereiche aus Hochschulen des Ruhrgebiets und Umgebung gewinnen, die mit Ende des Sommersemesters 09 ihren Abschluss erwerben. Je eine Befragung soll direkt nach Erwerb des Abschlusses sowie einige Monate darauf durchgeführt werden. Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt ca. 30-50 Minuten in Anspruch. Eine Ergebnisrückmeldung wird allen Teilnehmern innerhalb von einer Woche zugesandt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Absolventen Ihrer Fakultät als Teilnehmer gewinnen könnte und wäre Ihnen sehr verbunden, wenn ich einen Mailverteiler oder ein Forum der Fachschaft  benutzen könnte um über diese meine Anfrage zu stellen und den Link zur Online-Testung für die erste Erhebung zu senden.

Zu den verwendeten Fragebögen: Für das Selbstbild der Persönlichkeit wird die aktuelle Forschungsversion des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) verwendet. Das Verfahren ist seit 2003 im Verlag Hogrefe publiziert und erfragt ausschließlich berufsrelevante Eigenschaften. Zusätzlich werden demografische Fragen, Fragen zum Verlauf des Studiums, sowie Fragen zum Einstiegsberuf erhoben. Die Auswertung und Aufbewahrung der Fragebögen geschieht über das Projektteam Testentwicklung der Ruhr-Universität Bochum (www.testentwicklung.de). Selbstverständlich werden alle erhobenen Daten ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Alle personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden nach der zweiten Erhebung vernichtet.

Ein weiterer Teil der Masterarbeit soll sich mit der Frage befassen, ob  die kognitive Leistungsfähigkeit der Absolventen einen Einfluss auf den Übergang von Studium zu Beruf besitzt. Zu diesem Zweck biete ich für alle Teilnehmer an, bei Interesse zusätzlich den Bochumer Matrizentest (BOMAT) durchzuführen. Dieser sprachunabhängige Intelligenztest ist seit 1999 im Verlag Hogrefe publiziert. Da für die Durchführung des BOMAT die Anwesenheit eines Testleiters notwendig ist, bitte ich interessierte Teilnehmer sich zur Absprache eines Termins an mich zu wenden.

Auf Wunsch kann ich Ihnen zu beiden Testverfahren Informationsmaterial zusenden. Für weitere Rückfragen stehe ich jederzeit unter den unten aufgeführten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Willenberg
(B.Sc. Wirtschaftspsychologie)

--
Max Willenberg
Brenscheder Straße 20, 44799 Bochum
Tel: 0234 - 7731222
Mobil: 0162 - 9428187
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1]
Gehe zu: