Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: 1 [2]

Anatomie Bücher

• Duke D
  • Jr. Member
  • **
Re: Anatomie Bücher
« Antworten #15 am: 19. September 2007, 00:27:53 »

Alter, Du hast das Buch doch gar net....
Klar sind das viele Seiten, aber ist ja auch ZNS komplett mit drin sodass man keinen Trepel braucht. Zudem sind die Seiten nicht eng beschriebener Text sondern eben mit vielen Merkkästen,Klinik-Kästen, den KLB-Spalten und kompletten Klinikseiten. Dazu noch viele Grafiken und auch Fotos (zur Klinik)
Das Buch gliedert sich analog zu den drei Prom. Bänden auch in drei Bereiche Bewgungs.-App., Situs und eben ZNS.
Zu Beginn wie überall einige Seiten allgemeine Anatomie und Histologie.

Zum Mitnehmen allerdings etwas problematisch....das stimmt wohl. Aber muss man ja nun auch net unbedingt...lernen tut man primär am schreibtisch mitm buch...

Greetz
Moderator informieren   Gespeichert
  • Katha
  • Newbie
  • *
« Antworten #16 am: 26. September 2007, 15:40:18 »

Zur Dualen Reihe kann ich nichts sagen... Für Situs und Bewegungsapparat fand ich den Prometheus wirklich gut!! Die Bilder sind toll und der Text hilft einem beim lernen wirklich sehr, grade am Anfang wird man nicht erschlagen von aneinander gereihten Fachausdrücken. Der Einstieg wird echt erleichtert. Für den ZNS-Teil konnte ich aber mit dem Prometheus nicht wirklich viel anfangen.

Kann aber nur jedem raten, sich für die Auswahl Zeit zu lassen. Am besten, man geht zu Lehmanns. Da kann man sich in aller Ruhe hinsetzen, die Mitarbeiter kennen die Dozenten und ihre Prüfungen und können so wirklich beraten und vor allem ist euch keiner böse oder guckt euch schief an, wenn ihr zwei stunden mit verschiedenen bücher da gesessen habt und doch keines kauft, weil ihr euch noch nicht entschieden habt.
Wichtig ist halt nur, sich wirklich mal längere Zeit auf ein Buch einzulassen und zu vergleichen.
Sucht euch ein Thema und lest es mal in den verschiedenen Büchern, die für euch in Frage kommen. Man muss sowohl mit der aufmachung eines Buches klar kommen, als auch mit dem Schreibstil. Das lernpensum lässt sich halt wirklich nur bewältigen, wenn man nicht schon beim Aufschlagen des Buces verzweifelt.
  • Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #17 am: 27. Juli 2008, 17:36:21 »

Wo an die Bücher am Besten kauft erfahr ihr hier:
http://forum.fsmed.de/index.php/topic,756.0.html
  • Tszwähn
  • Sr. Member
« Antworten #18 am: 27. Juli 2008, 23:13:35 »

Ich hatte als Kombi Schiebler und Prometheus und das war def. die richitge Entscheidung..man muss klar sagen, dass die Duale reihe zwar EINIGE Bilder ausm Prometheus enhält, aber bei weitem nicht alle, zudem sind sie zu klein. Nen Kumpel hat se sich angeschafft, war damit auch sehr zufrieden, sagte aber auch, dass man ohne Atlas dennoch nicht zurecht kommt...
Schiebler ist halt Depri-Literatur: Nur in schwarz und rot...Dafür aber def. alle Infos die man brauchte...Ach so: Für die Propädeutik nicht zu gebrauchen...Als Propädeutikvorbereitung auf jeden Fall die Skripte durcharbeiten und mit dem Prometheus ergänzen...

DU bist Medizinstudent...
  • Elliot
  • Newbie
  • *
« Antworten #19 am: 27. Juli 2008, 23:16:35 »

Auf jeden Fall Duale Reihe!!!
Ein Muß, die Gründe wurden schon vielfältig genannt, und ZNS ist auf jeden Fall viel besser als im Trepel. Wesentlich übersichtlicher und verständlicher.
Grüßli
  • vere502
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #20 am: 28. Juli 2008, 10:06:34 »

kann jemand was zur Gray,s Anatomie sagen?Ist das überhaupt relevant für uns.
 Huch
  • MajaW
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #21 am: 09. Oktober 2008, 16:32:15 »

Hat denn jemand mit dem Lippert gelernt?
  • derfeu
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Sr. Member
  • *
« Antworten #22 am: 09. Oktober 2008, 16:45:51 »

kann jemand was zur Gray,s Anatomie sagen?Ist das überhaupt relevant für uns.
 Huch

Hallo,

relevant ist jedes Buch, mit dem du den Stoff in der für dich besten Weise in den Kopf bekommt, ob das nun der Gray, ein anderes amerikanisches Lehrbuch oder gar ein Buch aus China ist. Solange du die Fragen nach der LEktüre beantworten kannst, ist alles Ok. Im Gray steht alles drin, was man wissen muß (die Anatomie in Amerika ist Gott sei Dank die selbe wie hier Zwinkernd ). Da Grays Anatomy for Students ja neu geschrieben wurde und die Quelle das große Grays Anatomy ist, sind die Infos darin sogar mehr als richtig. Wenn du Dozenten was wissen wollen, schlagen sie es im Gray nach, da kein ein didaktisch sehr gut aufgebautes Buch nicht schlecht sein.
Besonderheit des Gray sind die klinischen Bezüge, also die Verbindung von theoretischem Wissen der Grundlagenfächer in der Vorklinik mit Bezügen zu tatsächlichen Krankheiten, das schafft kein anderes deutsches Lehrbuch so.
Nachteilig ist aber, das es eben nicht für die deutsche Lehre geschrieben wurde und die Inhalte anders strukturiert und aufgeteilt sind. Das mag grade am Anfang sehr verwirrdend sein und zu häufigem blättern führen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

www.derfeu.de
« Antworten #23 am: 09. Oktober 2008, 19:08:42 »

Hi,
zwar noch Ersti, aber schon dick am Start, weil hab mich schon für Lippert entschieden (nicht nur wegen dem preis, denn von 55 auf unter 27 Euro runtergesetzt sowohl bei Stern-Verlag, als auch bei Lehmann's).
Stimmt schon, manche Abbildungen wirken etwas älter, aber Hauptsache verstanden. Ich find den angenehm zu lesen, Klinikbezüge, damit es nicht zu langweilig wird und Verdeutlichungen mit einfachen Beispielen (also durch hab ich den noch nicht, aber schon mal ordentlich reingelesen).
Grundsätzlich gefällt mir Elsevier ganz gut, hab auch den Deetjen "Physiologie", ist ähnlich aufgebaut, wie Lippert, kann ich gut mit arbeiten.
Als Atlas solls dann aber doch nichts von Elsevier sein, sondern alle drei Bände von Prometheus, von innen auf jeden Fall super und macht später auch mal was auf dem Regal her Smiley

P.S.: noch 46 Tage bis zur Propädeutik-Klausur Zwinkernd
  • MrMxMan
  • Newbie
  • *
« Antworten #24 am: 10. Oktober 2008, 09:03:01 »

...Propädeutik - Klausur Smiley

Das ist auch so eine Sache. Bestimmt wurde die Frage schonmal gestellt und sicher auch schon mehrmals beantwortet,(habe sie aber nicht gefunden) daher:

Aus welchen Teilen genau setzt sich diese Klausur nochmal zusammen?
Mikroskopie+Makroskopie (=Histologie?), Bewegungsapparat, Anatomie...?
Kommen da noch Themen hinzu?

Danke schonmal... :-P
  • Tszwähn
  • Sr. Member
« Antworten #25 am: 11. Oktober 2008, 11:01:53 »

was genau da abgefragt wird steht am Anatomie Brett (zwischen Hörsaal und Cafeteria auf der rechten Seite)
Ach so: es werden insgesamt 2 Klausuren direkt hintereinander geschrieben und ihr müsst jede für sich einzeln bestehen um in die jeweiligen Praktika reinzukommen: also Mikro=Histologie und Makro=präpen
Die Klasuren sind das wichtigste der ersten 7 Wochen!!!! die müsst ihr bestehen, aber das schafft ihr schon, viel erfolg

DU bist Medizinstudent...
  • MrMxMan
  • Newbie
  • *
« Antworten #26 am: 13. Oktober 2008, 13:35:31 »

super,
danke für die schnelle antwort...
lese mir dann mal in ruhe das schwarze brett durch
bin dann mal lernen, lernen, lernen :-P
  • SonjaST
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #27 am: 14. Oktober 2008, 18:53:20 »

HUHU
Also ich verkaufe meinen Lippert für : 20€
Den Juanqueira (Histologie) ebenfalls für 20€ VB

Also sagt bescheid! Zwinkernd
LG
Sonja
  • Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #28 am: 14. Oktober 2008, 19:27:48 »

Hi Sonja,
das hier ist nicht der richtige Bereich für Bücherverkäufe.
Bitte nutze doch den Entsprechenden Forenbereich.
Lg
Aurèle
Seiten: 1 [2]
Gehe zu: