Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1] 2

Anatomie Bücher

• Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
Anatomie Bücher
« am: 12. November 2006, 14:57:31 »

Diese Kurzrezension wurde von mir vor 2 Jahren erstellt und letztes Jahr nochmals Überarbeitet.

Die Wertungen sind meine persönliche Meinung zu den Büchern. Wie man mit einem Buch klar kommt ist bei jedem verschieden. Ihr müsst es selbst für euch austesten. Nehmt euch die Zeit und schmökert bei Lehmanns ein bischen bevor ihr euch entscheidet.

Und nur weil einem Dozent zu einem Buch rät, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch für euch geeignet ist!   

ZUR EINFÜRUNG:

Faller Der Körper des Menschen
Einführung in Bau und Funktion

Preis: 24.95 Euro

Nett, aber nur eine EINFÜHRNUG NICHT MEHR!

Klasse zur Einführung ist der
 Moll, Anatomie
Kurzlehrbuch zum Gegenstandskatalog 1

Preis: 34.95 Euro

PRO:
Er ist sehr verständlich und übersichtlich geschrieben und geht auf alle in den  letzten Physika prüfungsrelavanten Themen ein. Außerdem hat er noch tolle Merkhilfen die einem das Behalten der Fakten erleichtern.
CONTRA:
Er ist als EINFÜHRUNG zu sehen, auch wenn man auch später noch oft darauf zurückgreifen kann. Er steigt nicht nicht in die volle Tiefe der Anatomie ein, im Vergleich mit anderen Büchern (siehe unten). Und dafür ist er dann schon recht teuer (im Vergleich). Allerdings war es nie sein Zeil eine Anatomische Enzyklopädie zu sein
Viele Dozenten haben auch ein falsches Bild von ihm, da er in früheren Auflagen einige (zugegebener weise schwere) Fehler enthielt. Da wir inzwischen bei der 17. Auflage sind hat sich das aber auch STARK gebessert.

Die Auswahl der wichtigsten Lehrbücher, die für euch in frage kommen:[/u]

Schiebler, Anatomie
 Histologie, Entwicklungsgeschichte, makroskopische und mikroskopische Anatomie

Preis: 39.95 Euro

PRO:
Das Buch enthält Alles, was man von einem Studenten als Wissensschatz erwarten kann.  In der aktuellen Auflage für Leute mit Vorkenntnissen gut zu lesen. Außerdem ist es bei unseren Dozenten mehr als beliebt, da einige (ehemalige) Autoren hier einen Lehrstuhl haben.
CONTRA:
Man muss gerade in der Anatomie einen gewissen Einblick haben, bevor man zu diesem Buch greift. Auf "nüchternen Magen" kann es einen sehr verwirren, da so viele Anatomische Begriffe sich die Hand reichen.
Danach allerdings SUPER!
Viele stört aber der rein 3Farbig gehaltene Druck. Ihr müsst bedenken, ihr werdet das buch kaum noch aus der Hand legen...

Sein Größter Konkurrent ist der
 Lippert, Lehrbuch Anatomie

Preis: 49.95 Euro

PRO:
Farbiger Druck, viele Fotos und Klinische Aspekte. Gut zu lesen.

CONTRA:
Die Fotos und Diagramme stammen aus den 70 Jahren und wirken dem entsprechend altbacken. Außerdem ist er treuerer als die ersten beiden. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, da ich zu wenig mit ihm gearbeitet habe.

Anatomie komplett, 5 Bde  Walther Graumann

Preis: 120€

PRO:

NIX

CONTRA:
SCHLECHTES Layout, außer man steht auf 3 Farben Schemas. SCHLECHTE Strukturierung, man muß immer hin und herblättern.
Nicht Wirklich günstig...(allerdings hier gilt der Preis hier für ein komplett packet mit Tasche und Fotoatlas)

Uns wurde damals der erste Band als Einstiegslektüre empfohlen. SO GUT WIE  KEINER hat sich die folge Bände geholt... das sagt schon alles...

FÜR LEUTE DIE A L L E S WISSEN WOLLEN:

Benninghoff Anatomie, in 2 Bänden

Preis: JE BAND(!!!) 79,95€

PRO:
Wenn Anatomie Dozenten etwas nicht wissen, dann schlagen sie DIESES Buch auf. Es gibt im Deutschen Sprachraum nichts Ausführlicheres!
CONTRA:
Es steht einfach ZUVIEL drinnen, als das man es ernsthaft als Lehrbuch in betracht ziehen sollte. Ihr werdet nicht die zeit haben, das "wichtige" vom rest zu trennen.
  [/size]
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 17:35:16 von Aurele Comparot »
Moderator informieren   Gespeichert
  • Aurele Comparot
  • Moderator
  • Hero Member
Re: Anatomie Bücher
« Antworten #1 am: 16. Mai 2007, 18:57:59 »

Mein Persönlicher Favorit:

PROMETHEUS, Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Preis: 64.95 Euro

PRO:

UNSCHLAGBARE schöne Abbildungen. Zu noch so komplizierten Strukturen eine FÜLLE an Bildern. Toller Erklärender Text mit super verständlichen klinischen Bezügen.

Er ist schon vom Konzept her mehr als alle anderen Atlanten. In ihm gibt es nicht nur hübsche Bilder, sondern auch den Text um sie leicht zu verstehen.
Wie ein Freund von mir sagte:

Das Beste was uns als Medizin Studenten passieren konnte!

Aber überzeugt euch doch selbst.

Contra:
Er ist leider nicht gerade günstig. Der erste Teil für den Bewegungsapparat (also was ihr im ersten Semester braucht) schon 64€. Der zweite teil, Kopf und Neuroanatomie (hilft euch im 2 Semester) auch 49.95 Euro und der dritte  [/b]Hals und Innere Organe[/b] nochmals 39.95 Euro.
ABER: Ihr werdet VIEL damit Arbeiten müssen. Man darf bei Büchern nicht aufs Geld schauen. Denkt dran der Semesterbeitrag für ein Semester das ihr evtl. wiederholen müsst kostet euch mehr. Außerdem ist er gerade raus gekommen (oder sogar noch dabei zu erscheinen), also könnt ihr ihn ohne allzu große Verluste wieder verkaufen.

Ansonsten:
 Tillmann, Bernhard Atlas der Anatomie

Preis: 79.95 Euro
PRO:
 Er ist zwar von allen die Preisgünstigste Lösung, und von seinem Ansatz her sehr gut durchdacht,
Und hat einige sehr schöne Abbildungen. Der Autor ist als Leiter der Anatomischen Gesellschaft Deutschlands über jeden Zweifel erhaben.

CONTRA:
ER HAT ABER ENTSCHEIDENDE SCHWÄCHEN BEI DER DARSTELLUNG EINIGER WICHTIGER STRUKTUREN!

Schaut euch mal S. 230 -235 an. Die Nerven und Arterien des Arms werden im Physikum bis zum erbrechen gefragt, und dort werden sie Absolut unübersichtlich und ohne die wichtigen topographischen Strukturen die dazu gehören dargestellt.
Es sind die kleinen Details die einem das Lernen zur Hölle machen.

Der "Muskeltrainer" ist in keiner Weise ein Verkaufsargument. Nutzt einem beim Lernen garnix.
Die Zeichnungen sind nicht besonders realistisch (verglichen Mit dem Sobotta, oder dem Prometheus).

Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen (einbändig)

Preis: 99.95 Euro

PRO:
Lange Zeit war der Sobotta DIE Instanz schlechthin. Er wurde in 16 Sprachen übersetzt, und in 54 Vertrieben. Nach, wenn ich mich nicht irre fast hundert Jahren seit der ersten Auflage vergangen sind, erschien nun die 21.

CONTRA:
Ich fand ihn sehr unübersichtlich strukturiert. Die Namen der Strukturen stehen nicht in einer reihe untereinander, was die suche extra erschwert.
Die Abbildungen sind Geschmackssache.

Netter, Atlas der Anatomie des Menschen

Preis: 99.95 Euro

PRO:
Er ist auch nicht schlecht gemacht. Wir hatten ihn als Tischatlas und waren recht zufrieden.

CONTRA:
Viele kommen nicht darauf klar, dass er sehr BUNT ist. Die Farben haben oft mit den echten Farben im Menschen oder Präparat nichts zu tun, sondern dienen nur dem Verständnis. Die Abbildung sind auch nicht besonders realistisch gezeichnet. Deswegen auch gerne der Comic unter den Atlanten genannt.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 18:37:21 von Aurele Comparot »
  • Aurele Comparot
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #2 am: 16. Mai 2007, 19:00:22 »

Zur Histologie

DIE BUCHEMPFEHLUNG PROF. HARTWIGS:

Lüllmann-Rauch, Renate
Histologie

Preis: 29.95 Euro

PRO:
SEHR VIELE BILDER, was bei einem Histobuch das A und O ist. Die Texte sind gut Leserlich geschrieben

CONTRA:
Einige fanden den Text erschlagend

Alternativ:

Ulfig, Norbert;
Kurzlehrbuch Histologie

Preis: 19.95 Euro

PRO:
Von den texten her super Ausführlich, aber toll lesbar. Der Titel Kurzlehrbuch ist eigentlich falsch, und dient wohl eher Werbezwecken, da es von seinem TIefgang renomiert "Normale" bei weitem übertrifft.

CONTRA:
Um der Bezeichnung Kurzlehrbuch gerecht zu werden wurde gespart, und zwar an den Abbildungen. Man muß mit einem Histoatlas nacharbeiten.

Welsch, Ulrich
Sobotta Lehrbuch Histologie

PRO:
Gerade in der Neuen Auflage erschienen, dass Buch für Leute die es genau wissen wollen. Viele Details und schöne Abbildungen, machten ihn zum Klassiker

CONTRA:
Das Lernen geht leider etwas Langsam, gerade wegen seiner neigung nichts Auszulassen.
Man muß selbst entscheiden was "wichtig" ist und was nicht (wird in der Neuen auflage allerdings durch bessere Didaktik erleichtert).

Junqueira/ Carneiro
Histologie

Ich kann leider nicht viel zu ihm sagen da ich selber nie wirklich mit ihm Kontakt hatte. Einige von uns kammen gut mit ihm klar anderen war er zu Theorie lastig.
Er ist ähnlich wie der Welsch zu bewerten.

Baumhoer/ Steinbrück/ Götz
Kurzlehrbuch Histologie

Preis: 14.95 Euro

PRO:
-
CONTRA:
Keine Fotoabbildung nur Schemas!!! UNMÖGLICH damit zu lernen. Allerhöchstens als Wiederholung geeignet.

Auxilium Repetitorium

Preis: 5.10 Euro

Die HASSobjekte vieler Histologie Dozenten. Haben schon fast mytischen Wert, da sie in den fünziger Jahren erstellt wurden und zeitdem immerwieder von kleinen Verlagen aufgegriffen werden und auf den Markt kommen.
Inhaltlich enthalten sie teilweise schwere fehler in dem Theoretischenteil.
Ich persönlich fand sie aber als ergänzung ganz nett, da sie einem doch recht deutlich erkläten wo die Differential diagnotischen unterschiede der einzelnen organe liegen.
Also wie ein Dozent meinte: "Lektüre für in der Straßenbahn"
  • Aurele Comparot
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #3 am: 16. Mai 2007, 19:03:20 »

HI,
kann jemand was zur Dualen Rheihe Anatomie sagen?
Duale Reihe -Anatomie

EUR  54,95

PRO:
Angenehmes Layout und durch die zweiteilung (Haupttext mit ausführlicher Darstellung der Inhalte / Randspalte mit den wichtigsten Fakten in Kurzform also ein integriertes Kurzlehrbuch) sehr Übersichtlich. Die Abbildungen sind größtenteils dem Prometheus entnommen.

SONST NOCH INFOS?

CONTRA:
Huch?

Ansonsten sind das alles die aktuellen Auflagen?
Hat jemand Lust das mal zu recherchieren für die neuen Erstsemester?

• Hendrik
  • Newbie
  • *
« Antworten #4 am: 22. Mai 2007, 10:47:58 »

also ich habe in diesem Buch die Neuroanatomie wiederholt(bin im 4. Semester) und ich persönlich fand den Teil (grotten-)schlecht. Auf funktionelle Systeme wird nur oberflächlich eingegangen und in Sachen Verständlichkeit ist es kein Vergleich zum Trepel....einzig die Prometheus-Bilder kombiniert mit dem Text waren ganz praktisch
  • Alpha
  • Full Member
« Antworten #5 am: 22. Mai 2007, 11:33:33 »

also wer zns kurz und bündig wdh will ist mit dem schiebler gut beraten. der selbe aufbau wie die zilles-vorlesung und sämtliche bahnen sind schön anschaulich auf 30 aufeinanderfolgende seiten untergebracht.

Alpha & Omega
  • Danib
  • Newbie
  • *
« Antworten #6 am: 23. Mai 2007, 17:48:22 »

Habe mir neulich die Duale Reihe angeschafft, hätte ich doch nur früher davon gewusst (naja, ist glaube ich eh erst kürzlich erschienen), dann hätte ich mir Moll, Schiebler und 2 Prometheus Bände sowie den miesen Sobotta Atlas sparen können  Grinsend.
Die Duale Reihe ist uneingeschränkt zu empfehlen, das integrierte Kurzlehrbuch ist außerordentlich gelungen und der Text, sowohl im Regulären Lehrbuchtext als auch dem Kurzlehrbuch in einer gleichbleibend prägnanten und einfachen Form geschrieben. Die Abbildungen sind den Prometheus Atlanten entnommen, also qualitativ auf allerhöchstem Niveau. /thumbs up
  • Jo
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #7 am: 29. Juni 2007, 04:04:39 »

Also ich hab mir auch kurz nach der Propädeutik-Klausur die Duale Reihe zugelegt. Ich frage mich bis heute, wie ich das Bewegungsapparat-Abtestat bestehen konnte.  Seitdem ich die Duale Reihe habe, hab ich auch nicht mehr in mein Moll hineingeschaut. Sehr verständlich geschrieben mit starken Bezug auf die Abbildungen. Leider sind da einige faktische Fehler drin (ok ist ja auch die erste Auflage).
« Antworten #8 am: 11. September 2007, 15:55:45 »

Die Duale Reihe ist perfekt!!!

Abbildungen aus dem Prometheus, klar gegliederte Texte, wichtige Sachen am Rand nochmal zusammengefaßt.

Das perfekte Anatomiebuch.
Ich habe für den Bewegungsapparat und für ZNS ausschließlich damit gelernt, und hatte bei den Prüfungen keine Probleme!
  • neon911
  • Full Member
« Antworten #9 am: 11. September 2007, 17:29:28 »

also ich habe in diesem Buch die Neuroanatomie wiederholt(bin im 4. Semester) und ich persönlich fand den Teil (grotten-)schlecht. Auf funktionelle Systeme wird nur oberflächlich eingegangen und in Sachen Verständlichkeit ist es kein Vergleich zum Trepel....einzig die Prometheus-Bilder kombiniert mit dem Text waren ganz praktisch

da sieht man: geschmackssache.
bei den büchern muss man sich am besten ordentlich einlesen, nicht mal eben schnell im bücherladen.

die funktionellen systeme sind in der dualen reihe definitiv besser als im trepel, abgesehen davon, dass der trepel ein aufgewärmter brei ist, der NICHT auf dem aktuellen stand der forschung ist.
zitat prof. hartwig in meiner mündlichen ZNS prüfung: "wo hamsen den mist her? trepel, ne?"

duale reihe ist top. dazu prometheus (die BILD-zeitung der anatomie, leider ohne seite-1-girl...).

• Roman
  • Chief Scientific Squirrel
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Sr. Member
  • *
« Antworten #10 am: 12. September 2007, 19:44:48 »

Kenne die Duale Reihe Anatomie nicht, aber jetzt brauch ich sie auch nicht mehr Zwinkernd

Mein Moll hat mir immer sehr gute Dienste erwiesen, und es steht teilweise mehr drin, als im Schiebler (zumindest, wenn man nicht weiß, wo es steht Zwinkernd ). Für die Testate und das Physikum in jedem Fall vollkommen ausreichend und sogar noch mehr. Die Grafiken sind zugegeben nicht schön, aber die vielen Tabellen und kurzen Markierungen, _was_ jetzt genau wichtig ist, sind extrem hilfreich. Für mich _das_ Lehrbuch in der Vorklinik neben dem Prometheus!
  • Duke D
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #11 am: 15. September 2007, 00:02:57 »

Duale Reihe rockt!
Für mich DAS Lehrbuch der Wahl trotz Erstauflage. Prometheus als Atlas steht ausser Frage, Duale Reihe als Lehrbuch komplementiert die unangefochtene neue Spitzenposition vom Thiemeverlag in der Anatomie-Literatur.

Wer schieblert oder sonstiges augentumorförderndes macht ist, meiner Meinung nach, selber Schuld.
Mit der Dualen Reihe wird Anatomie lebendig und durch sehr viel Klinik interessanter.

Pro: Viele, sehr gute Prometheus-Abbildungen. Didaktisch gut, ideal angelegte Farbuntermalungen und Hervorhebungen. Guter Aufbau mit Hauptlehrbuch und Kurzlehrbuch zur Wdh. am Rand. 

Nachteile: Keine. Wenn überhaupt, dann wenige Fehler in der Erstauflage.

Ich kann es nur immer wieder betonen: Lernen mit der Dualen Reihe macht wirklich auch Spaß wegen der vielen Klinikverweise die von einigen Dozenten auch gerne gefragt werden.
Man brauch auch keinen Trepel mehr, die Duale Reihe reicht auch für Neuro und ist auch hier recht gut.

Greetings
  • Daniel
  • Newbie
  • *
  • Böses Junges Fleisch
« Antworten #12 am: 15. September 2007, 11:23:08 »

letztlich kommt es aber auch druff an, ob man mit dem Buch zurecht kuett oder nicht...

Auch wenn ich hier bestimmt nochmal was wiederhole: Bitte kauft keine Bucher ungelesen, unreflektiert, einfach nach Namen, Empfehlung von Dozenten und anderen. Jeder braucht das Buch zum lernen, was zu ihm paßt. Das kann man nur beim Anlesen (verschiedener Kapitel) feststellen. Wenn man da schon merkt "in das Buch schau ich nie wieder... das macht mir keinen Spaß" nutzt das garnichts.

Dafür ist Lehmanns echt gut. Man wird gut Beraten, bekommt immer Alternativen genannt und hat Zeit alle Bücher mal zu lesen.

AUGEN AUF BEIM BÜCHER KAUF!

bei der Dualen Reihe würde ich noch als Kontra anfügen, dass man sie nicht mal eben mitnehmen kann wie den Moll...

Zitat
Lerne aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht genug Zeit, alle selbst zu begehen.
  • eleni
  • Newbie
  • *
« Antworten #13 am: 18. September 2007, 17:24:47 »

Was ich bei der Dualen  gut finde, sind die Klinikbezüge, die übersichtliche Gliederung und die Abbildungen ggf. man lernt mit dem Prometheus. was wahrscheinlich eh jeder macht.  Augen rollen
Man verbringt nicht so viel Zeit irgendwelche mysteriöse Abbildungen zu deuten, da sie eben dieselben sind wie im Atlas!
lg
  • XerXes
  • Full Member
« Antworten #14 am: 18. September 2007, 19:41:38 »

nachteil der dualen reihe:

5 millionen seiten...da ist man schon vorher unmotiviert reinzugucken;) beim prometheus freut man sich nach einem semester, ein GANZES BUCH wegstellen zu können (um dann das nächste rauszuholen;)
Seiten: [1] 2
Gehe zu: