Mein Persönlicher Favorit:
PROMETHEUS, Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Preis: 64.95 Euro
PRO:UNSCHLAGBARE schöne Abbildungen. Zu noch so komplizierten Strukturen eine FÜLLE an Bildern. Toller Erklärender Text mit super verständlichen klinischen Bezügen.
Er ist schon vom Konzept her mehr als alle anderen Atlanten. In ihm gibt es nicht nur hübsche Bilder, sondern auch den Text um sie leicht zu verstehen.
Wie ein Freund von mir sagte:
Das Beste was uns als Medizin Studenten passieren konnte!
Aber überzeugt euch doch selbst.
Contra:Er ist leider nicht gerade günstig. Der erste Teil für den
Bewegungsapparat (also was ihr im ersten Semester braucht) schon 64€. Der zweite teil,
Kopf und Neuroanatomie (hilft euch im 2 Semester) auch 49.95 Euro und der dritte [/b]Hals und Innere Organe[/b] nochmals 39.95 Euro.
ABER: Ihr werdet VIEL damit Arbeiten müssen. Man darf bei Büchern nicht aufs Geld schauen. Denkt dran der Semesterbeitrag für ein Semester das ihr evtl. wiederholen müsst kostet euch mehr. Außerdem ist er gerade raus gekommen (oder sogar noch dabei zu erscheinen), also könnt ihr ihn ohne allzu große Verluste wieder verkaufen.
Ansonsten:
Tillmann, Bernhard
Atlas der Anatomie
Preis: 79.95 Euro
PRO: Er ist zwar von allen die Preisgünstigste Lösung, und von seinem Ansatz her sehr gut durchdacht,
Und hat einige sehr schöne Abbildungen. Der Autor ist als Leiter der Anatomischen Gesellschaft Deutschlands über jeden Zweifel erhaben.
CONTRA:ER HAT ABER ENTSCHEIDENDE SCHWÄCHEN BEI DER DARSTELLUNG EINIGER WICHTIGER STRUKTUREN!
Schaut euch mal S. 230 -235 an. Die Nerven und Arterien des Arms werden im Physikum bis zum erbrechen gefragt, und dort werden sie Absolut unübersichtlich und ohne die wichtigen topographischen Strukturen die dazu gehören dargestellt.
Es sind die kleinen Details die einem das Lernen zur Hölle machen.
Der "Muskeltrainer" ist in keiner Weise ein Verkaufsargument. Nutzt einem beim Lernen garnix.
Die Zeichnungen sind nicht besonders realistisch (verglichen Mit dem Sobotta, oder dem Prometheus).
Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen (einbändig)
Preis: 99.95 Euro
PRO:Lange Zeit war der Sobotta DIE Instanz schlechthin. Er wurde in 16 Sprachen übersetzt, und in 54 Vertrieben. Nach, wenn ich mich nicht irre fast hundert Jahren seit der ersten Auflage vergangen sind, erschien nun die 21.
CONTRA:Ich fand ihn sehr unübersichtlich strukturiert. Die Namen der Strukturen stehen nicht in einer reihe untereinander, was die suche extra erschwert.
Die Abbildungen sind Geschmackssache.
Netter,
Atlas der Anatomie des Menschen
Preis: 99.95 Euro
PRO:
Er ist auch nicht schlecht gemacht. Wir hatten ihn als Tischatlas und waren recht zufrieden.
CONTRA:
Viele kommen nicht darauf klar, dass er sehr BUNT ist. Die Farben haben oft mit den echten Farben im Menschen oder Präparat nichts zu tun, sondern dienen nur dem Verständnis. Die Abbildung sind auch nicht besonders realistisch gezeichnet. Deswegen auch gerne der Comic unter den Atlanten genannt.