Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1]

mediscript cd/Probleme bei der Installation

• Coriali
  • Newbie
  • *
mediscript cd/Probleme bei der Installation
« am: 20. Oktober 2008, 14:49:38 »

hallöchen ihr lieben,

habe mir heute die mediscript cd gekauft, weil ich ein paar histo fragen kreuzen wollte.. mhh tja. leider hatte sich das bereits nach reinschieben der cd erledigt, da ich sie nicht installieren konnte. habe leider nicht sehr viel ahnung von pcs. was ich aber weiß: anscheinend ist das irgendwie alles verschlüsselt und bei mir steht nur ein großer wortsalat... Augen rollen Augen rollen habe einen mac. weiß jetzt nicht ob das weiterhilft oder aber vielleicht gerade der grund für das klägliche versagen der cd ist...
wäre toll wenn mir irgendjemand helfen könnte, der auch probleme mit der installation hat!!!!!
Liebe Grüße, Corinna
Moderator informieren   Gespeichert
  • Jochen
  • Full Member
Re: mediscript cd/Probleme bei der Installation
« Antworten #1 am: 20. Oktober 2008, 15:45:38 »

Hi Corinna,

es ist der Mac. Die CD läuft leider nur unter Windows.

Wenn Du einen einigermaßen aktuellen Mac mit Intel-CPU hast kannst Du sehr gut "Boot Camp" oder "Parallels" benutzen um ein Windows laufen zu lassen (ich glaube es gibt noch eine weitere, kostenlose Alternative deren Name mir aber nicht einfällt); Bei den älteren Macs mit Power PC Prozessor kann man ebenfalls so ein ähnliches Programm installieren (VirtualPC?) - das läuft zwar quälend langsam, geht aber auch.

VG!

Edit - ein paar Links

http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/computer/windows-auf-apple/-/id=274516/nid=274516/did=521464/1s7dbex/index.html

http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html

Für altere Macs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Virtual_PC

http://www.microsoft.com/germany/mac/virtualpc/intro.mspx
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2008, 15:53:12 von Jochen »
  • Coriali
  • Newbie
  • *
« Antworten #2 am: 20. Oktober 2008, 16:05:37 »

hi,
danke für die info! hätt ich das mal vorher gewusst oder mir lieber die rückseite der hülle durchgelesen... d.h. jetzt im klartext, dass ich mir das windows betriebssystem runterladen muss nur um diese blöde cd abzuspielen Verlegen. meinst du, dass es sich lohnt das nur für die cd zu machen? ich hab ja keine ahnung. kriege aber immer wieder gesagt, dass die fragen schon wichtig seien....

LG Corinna
  • Jochen
  • Full Member
« Antworten #3 am: 20. Oktober 2008, 16:56:49 »

Naja -
Es gibt keine bessere Möglichkeit zu testen wie man steht als Mediscript zu kreuzen.
Außerdem ist es schon praktisch die Kommentare zu haben, um nicht alles nachschlagen zu müssen,
und spätestens zum schriftlichen Physikum "brauchst" Du die CD, weil das irgendwie einfach zur Vorbereitung gehört... nächtelanges kreuzen... dadurch bekommt man ein gutes Gefühl für die Fragen.
Vielleicht reicht Dir jetzt am Anfang auch Kreuzmich von unserer Fachschaft. Für die Klausuren an der Uni ist das vllt noch besser als die CD, ich weiss aber nicht was da schon alles erfasst ist.

Wenn Dein Mac einigermaßen neu ist hält sich der Aufwand ja noch im Rahmen, Boot Camp installieren (ab OSX 10.5 wird das ja schon mitgeliefert), Windows installieren (gibt's bei Bedarf günstig bei Ebay...), fertig.

Die Alternative wäre die Buchform der Mediscript-CD, die "Schwarze Reihe".

Viele Grüße, Jochen
  • Coriali
  • Newbie
  • *
« Antworten #4 am: 21. Oktober 2008, 14:42:32 »

Hi Jochen,

habe mich dann mal gestern erkundigt was son betriebssystem kostet. also im 'original', heißt keine raubkopie, ist es ja mal gar nicht so billig. Zunge was erwartet man auch. ich muss das denke ich aber schon kaufen, da ich es ja über die nächsten fünf jahre brauche... Schweigend gibt es vielleicht ein studenten angebot oder irgendeine billigere version? jemand hat mir auch erzählt dass die hhu wohl windows anbietet für 10 euro im semester. stimmt das? wäre toll wenn mir jemand weitere auskünfte geben könnte!!!

LG Corinna
  • Alpha
  • Full Member
« Antworten #5 am: 21. Oktober 2008, 17:23:43 »

wieso raubkopie? kennst doch bestimmt von jemanden, der mit seinem pc ne xp home edition oder ähnliches bekommen hat. einfach diese cd mal ausleihen, installieren und den aktivierungsschlüssel von dem kollegen nutzen, um das system freizuschalten. das ist ganz legal!! nebenbei kannste ja dann von der cd ne sicherungskopie für dich erstellen. auch ganz legal - solange der kopierschutz nicht umgangen und es nicht mehr als 3 kopien sind.
und wenn wir schon dabei sind, bestimmte programme wie emulatoren für iso-dateien müssen vor nutzung der mediscript-cd deinstalliert werden, sonst läuft die cd nicht. ich weiß, eine riesen sauerei, das man vorgeschrieben bekommt welche programme man nutzen darf und welche nicht.
übrigens die idee die mediscript zu kopieren könnt ihr vergessen, abgesehen davon das es illegal ist den opierschutz zu umehen, ist der besagte kopierschutz fast unumgehbar.

ps was ist eigentlich mit dem zim? ist dort das betriebssystem nicht evtl kostenlos zu erhalten - bzw. gegen eine semestergebühr von 5€?

Alpha & Omega
  • Coriali
  • Newbie
  • *
« Antworten #6 am: 21. Oktober 2008, 18:12:46 »

hi,
sorry, aber was sind bitte emulatoren für eine iso-datei..? weiß gerade nicht ob ich mich hier bloßstelle..aber mir kommt gerade keine antwort darauf in den sinn.. ja stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. das probiere ich aus! dankeschön! ich wollte doch gar keine kopie von der mediscript cd machen! habe sie ja legal erworben!!

LG Corinna
  • Alpha
  • Full Member
« Antworten #7 am: 21. Oktober 2008, 21:00:31 »

emulatoren simulieren mit sogenannten iso-dateien eine cd. das machen z.b die programme isobuster,daemontools, alkohol 120%, usw. das war damals eine der wenigen möglichkeiten den kopierschutz der mediscript cd zu umgehen. aber wie gesagt war, denn wenn ein solches programm installiert ist läuft die medicript cd trotzt installation nicht mehr. auch wenn die cd ein original ist - deswegen finde ich das auch eine frechheit, dass man vorgeschrieben bekommt, welche programme man nicht auf dem rechner haben darf, obwohl solche programme auch sehr nützlich sind, um z.b. ganz legal zu kontrollieren,ob eine selbstgebrannte cd überhaupt fkt würde, bzw. um einfach die novotny histo-dvd´s schnell also iso dateien auf die platte zu kopieren, ohne 10 dvd´s zu verplempern ( die einzige alternative die dvd´s schnell zu kopieren).
das man die mediscript cd nicht kopieren kann, war eher als allgemeine info gedacht, für diejenigen, die diese nachrichten hier mitlesen und sich evtl. dazu insperieren lassen haben von der cd ebenfalls "sicherheitskopien" herstellen zu wollen. sorry falls der eindruck entstanden ist, dass ich dich gemeint habe.

Alpha & Omega
  • Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #8 am: 21. Oktober 2008, 21:24:19 »

HI,
Ich bin auch Mac-User.
Ich habe Mediscript in Win Xp über Bootcamp installiert. Bootcamp ist sehr einfach einzurichten.
Ein Ausführliche Anleitung findest du hier:
http://labnol.blogspot.com/2006/04/boot-camp-tutorial-install-windows-xp.html

Eine andere Elegant Lösung wäre VIRTUAL-BOX (ich selber bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren)
http://www.virtualbox.org/
Damit kannst du im Mac-Betriebssystem ein Programmfenster Starten in dem dann Windows läuft.
Virtualbox kostet nichts, es gibt aber auch andere kostenpflichtige Anbieter.

Wen du noch Windows brauchst kannst du es für 5Euro im Semester von der Uni Bekommen:
http://www.urz.uni-duesseldorf.de/software/msdnaa
Da kannst du dann die ISO von deiner Win XP version runterladen und dann auf CD Brennen.
Die ist dann ganz legal und wie eine orginal CD.

Ich hoffe ich konnte helfen
Aurèle

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 21:25:59 von Aurele Comparot »
  • Jochen
  • Full Member
« Antworten #9 am: 28. Oktober 2008, 16:00:27 »

Gilt NUR heute, Di 28.10.08 !!

Wer noch einen Emulator braucht: (Nicht angesehen oder getestet!)

"Nur heute bietet Codeweaver eine kostenlose Lizenz für Crossover Mac Professional (oder Linux Professional) an. Mit der Applikation kann eine Reihe von Windows-Software direkt in Mac OS X ausgeführt werden. Die Seriennummer erhält man heute (bis morgen um 5:59 Uhr deutscher Zeit) im Austausch gegen eine funktionierende E-Mail-Adresse - das Programm muss dann noch mit der zugeschickten Seriennummer registriert werden, was derzeit wegen Serverüberlastung praktisch unmöglich ist. Zeit für die Registrierung bleibt bis spätestens kommenden Donnerstag in den frühen Morgenstunden, sonst verfällt die kostenlose Linzenz."

http://lameduck.codeweavers.com/free/
Seiten: [1]
Gehe zu: