Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: 1 [2]

Raumverhältnisse

• lizbaet
  • Newbie
  • *
Re: Raumverhältnisse
« Antworten #15 am: 19. Oktober 2008, 10:26:39 »

das Problem ist sicher, dass es früher auch nicht so horrende Semestergebühren gegeben hat.
Die Uni verpflichtet sich dadurch als Dienstleister zur Qualität.
Studenten sind nicht länger einfach nur Nutznießer, sondern vielmehr auch Kunden, die sozusagen Bildung erwerben.
Ich bin auch der Meinung, dass man alte Strukturen nicht akzeptieren muss, wenn sie aufgrund neuer Bestimmungen keine Gültigkeit mehr haben dürfen.
Dabei handeln wir ja nicht nur für uns selber, sondern auch für zukünftige Studiengänge.
Moderator informieren   Gespeichert
  • Budili
  • Newbie
  • *
« Antworten #16 am: 19. Oktober 2008, 11:26:04 »

Dem stimme ich Dir voll und ganz zu, wenn sich jetzt etwas ändert, ist das ja auch nur eine Verbessrung für die Zukunft und die neuen Semester haben auch etwas davon....
Bei den Beiträgen die wir zahlen ist es nur fair wenn alle die gleiche Basis erhalten und nicht ein Teil im stehen oder auf dem Boden sitzend an den Vorlesungen teilnehmen muß..
  • SonjaST
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #17 am: 20. Oktober 2008, 19:08:55 »

Also ein einfacher Trick wäre, auf die Sicherheit solch einer Situation im Falle eines Brandes o.ä. hinzuweisen.
Rechtlich gesehen ist diese absolut nicht tragbar. (..in Deutschland schon gar nicht… Zwinkernd   )
Wir hatten so was mal in der Aula unserer Schule. Da kam dann ein Prüfer hat eine gute halbe stunde lang rumgemeckert und danach saß nie mehr jemand auf der Treppe.
An einer uni gibt es bestimmt einen Sicherheits-Beauftragten. Oder so… hmm
  • lizbaet
  • Newbie
  • *
« Antworten #18 am: 20. Oktober 2008, 20:08:26 »

Hmmm, stimmt, das geht rechtlich leider gar nicht! Smiley
Damit wärs ja eigentlich geklärt, wenn die Verantwortlichen uns nicht dann einfach oben in der Türe stehen lassen könnten.
Mein Voraschlag ist, eine Email an die Fachschaft zu schicken, die wollten doch bei der Semestersprecherwahl beim ersten Mal helfen.
Dann können wir das ja in die Hand nehmen.
  • Roman
  • Chief Scientific Squirrel
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Sr. Member
  • *
« Antworten #19 am: 20. Oktober 2008, 21:13:33 »

Eine andere Möglichkeit, die ich leider für viel wahrscheinlicher halten würde, wenn ihr das mit dem Brandschutz auf Teufel komm raus durchboxt, ist folgende: Die Tür zum Hörsaal wird einfach geschlossen, wenn alle Sitzplätze belegt sind. Das würde das Problem aus Uni-Sicht sehr problemlos lösen. Und ihr seid nicht besser dran als vorher. Hörsäle umzubuchen etc. ist ein Heidenaufwand, den keiner von den Profs eingehen will, besonders nicht, wenn er dazu gezwungen werden soll!

Sobald ihr einen Semestersprecher habt, schaut ihr mal, ob die Platzsituation immer noch so schlecht ist. Und dann geht der mal nett zum Decking und fragt den, ob man da nichts machen könnte.

Wenn man positiv an die Leute rangeht - "Lehre verbessern" und so - geht das alles viel einfacher, als direkt loszumeckern! Letzten Endes sitzen die Profs am längeren Hebel, vergesst das nicht.
  • derfeu
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Sr. Member
  • *
« Antworten #20 am: 20. Oktober 2008, 21:15:48 »

das Problem ist sicher, dass es früher auch nicht so horrende Semestergebühren gegeben hat.
Die Uni verpflichtet sich dadurch als Dienstleister zur Qualität.
Studenten sind nicht länger einfach nur Nutznießer, sondern vielmehr auch Kunden, die sozusagen Bildung erwerben.
Ich bin auch der Meinung, dass man alte Strukturen nicht akzeptieren muss, wenn sie aufgrund neuer Bestimmungen keine Gültigkeit mehr haben dürfen.
Dabei handeln wir ja nicht nur für uns selber, sondern auch für zukünftige Studiengänge.

Sorry, lol...

Ich hoffe, du warst heute auf der Demo gegen Studiengebühren.

Realität ist, daß wir keine Gebühren, sondern einen Beitrag leisten. Von Gesetzt her entsteht dabei kein Rechtsanspruch, also keine Einklagbare Gegenleistung. Die vom Ministerium gepriesene "Geld-zurück-garantie" war nur als freiwillige Sache geplant und hat seinen weg nicht in die Gebührenordnung der Uni gefunden.
Zudem dürfen Gelder eh nicht für Baumaßnahmen ausgegeben werden. Ein Neu- oder Umbau ist demnach nicht so einfach möglich.
Übrigens werden die Kapazitäten nicht durch die Fakultät bestimmt, sondern seitens der Kapazitätverordnung des Bundes, was bedeutet, die Uni kann nicht mitentscheiden, wieviele Studierende sie aufnimmt.
Klar ist das doof auf der Treppe zu sitzen. Die Erfahrung der letzten min. 50 Jahre zeigen nun mal, daß Studierende 2-3 Wochen auf der Treppe sitzten und ansonsten die Plätze reichen.
Klingt nun leider vielleicht doof, auch wenn wir das gern anders hätten, aber für den Moment wird sich da nichts ergeben. Für sowas ist die Univerwaltung einfach zu träge, besonders, wenn sich das Problem in den nächsten Tagen eh von selbst klärt.
Unter Umständen kann man da für das nächste Jahr was klären.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

www.derfeu.de
  • Jo
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #21 am: 20. Oktober 2008, 23:48:00 »

Ich hab mir mal eben die Angebot/Nachfrage-Statistik der ZVS angeschaut. Hier die Zahlen der Erstsemester:

2006 => 348 Studenten
2007 => 346 Studenten
2008 => 437 Studenten

Ich glaub das sagt einiges. Alle unsere Veranstaltungen des ersten Semesters (Erstsemester im WS 2006/07) fanden im HS3A, im 2. Semester HS2A und das 3. Semester anfangs in HS2A, wegen Überlastung (aber bei weitem nicht so extrem wie bei euch jetzt) nach 1-2 Wochen in HS3A.

Ich habe heute einen kurzen Blick in euer Hörsaal genommen. Es ist meiner Meinung nach wirklich untragbar. Zur Biologie-Vorlesung konnte man wirklich froh sein, wenn man einen Stehplatz(!!!!) bekam.

Viel Erfolg euch allen...

Jo
  • Rumpel
  • Newbie
  • *
« Antworten #22 am: 21. Oktober 2008, 11:19:24 »

Hallo Jo,

wo hast du das von der ZVS genau gefunden? Ich habe nur unter Studienplatzangebot geguckt und da steht:

2007: 347 Studienplätze
2008: 360 Studienplätze

Aber das ist ja wieder unfassbar, dass für mehr Studenten ein kleinerer Hörsaal gewählt wird. Ich glaube hier darf am Organisationstalent der Verantwortlichen gezweifelt werden.

Danke für die Infos, Jo.
  • MajaW
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #23 am: 21. Oktober 2008, 22:14:02 »

Die Sache bei Biologie- und Chemievorlesungen ist aber die, das zu unserem schon überlasteten Studiengang noch Studenten der Zahnmedizin und der Physik dazu kommen. Der Platz kann so unmöglich reichen, das geht nicht.
Das heute Mikroskope nicht für alle gereicht haben fand ich auch unfassbar. Dann sollte man vorher zählen und ggf. mehr Mikroskope zur Verfügung stellen oder 3 Gruppen machen.
Wir sollten uns, denke ich, erst mal an die Fachschaft wenden. Die Situation ist echt zum Kotzen.
  • SonjaST
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #24 am: 22. Oktober 2008, 17:20:26 »

Also ich habe mir heute mit jemanden den Platz geteilt und das geht super. Ohne Scherz!
Also wenn alle Stricke reißen dann glaube ich, dass durch ein wenig kuscheln die Situation ERHEBLICH verbessert werden könnte!!!!!
ja ja make love not war und soo... Zwinkernd
nee aber wirklich, statt Treppe lieber mal die Leute am Gang fragen ob sie n bisschen rücken können!!!
  • celina
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #25 am: 22. Oktober 2008, 20:56:42 »

es wird wirklich besser, gerade ist erst die 2. woche!!!

außerdem kann man auf der treppe auch gut sitzen, zuhören, quatschen und sogar auch schlafen (ich schreibe aus erfahrung)
bald habt ihr nicht mehr viel zeit für solche überlegungen. es kommen noch ganz andere dinge auf euch zu... Zwinkernd
viel spass
  • lizbaet
  • Newbie
  • *
« Antworten #26 am: 22. Oktober 2008, 21:58:12 »

Ich verstehe das ganze eher als Grundsatzproblem.
Wenn ich als Institution Studenten aufnehme und zwar so viele, dass nicht alle einen Platz haben, dann sollte man zumindest erwarten können, dass alle sitzen dürfen und das alle Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt bekommen ( ich erinnere mal an die PFLICHT Veranstaltung Biologie).
es ist einfach unverschämt, einen zu kleinen HS zu buchen und dann unschuldig die Studenten wissen lassen, dass sich die Situaion leider platztechnisch von Seiten der Uni lösen lässt(Prof. Rose).
Stimmt schon, das Platzproblem wird sich von alleine lösen, weil die Vorlesung von Boden aus eine Zumutung ist. da kann man dann auch gleich zu Hause bleiben.
Zusätzlich sei angemerkt, dass ich grundsätzlich nicht vorhabe, im HS zu schlafen, zu quatschen oder zu schlafen.
Ich will einfach nur der Vorlesung angemessen folgen können.
  • celina
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #27 am: 23. Oktober 2008, 17:38:53 »

ein bißchen mehr humor könnte nicht schaden! brauchst du, um an der uni nicht völlig irre zu werden.
aber das wirst du mit der zeit noch selber erkennen

man kann der vorlesung auch gut folgen, nicht nur schlafen... (wer lesen kann ist klar im vorteil)
  • Marbod
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Full Member
  • *
« Antworten #28 am: 23. Oktober 2008, 19:01:25 »

Also ich muss mal sagen, dass ich es auch extremst blöde fand auf der Treppe oder in Irgendeiner Ecke zu sitzen, vor allem wenn man das Stundenlang machen muss, da tut einem ja schon nach ner halben Stunde so langsam der Hintern weh. - Nicht grade Ideale Bedingungen.
Wir vermuten, dass die Situation deswegen bei euch so extrem problematisch ist, weil in diesem Jahr mehr Studenten direkt zugelassen wurden und deswegen weniger späte Nachrücker zu erwarten sind. Bei uns sind die dann wohl erst gekommen, als der Hörsaal sich schon wieder gelehrt hatte.

Was man aber auch wissen muss: Wir haben schon den größten einzelnen Studiengang an dieser Uni und es gibt auch einfach nicht mehr viele Hörsaale die wesentlich größer sind als 2A und 2D.
In 3A ist natürlich sehr viel platz, aber ich habe mich heute in biochemie und Physio nochmal umgesehen und selbst der ist gut gefüllt. Von der Personenzahl schätze ich mal, dass da fast 2 Semester drinsitzen. Also den könnt ihr schonmal nicht bekommen und ein anderer fällt mir schon gar nicht mehr ein...
« Antworten #29 am: 30. Oktober 2008, 23:51:12 »

N'Abend zusammen,
nett wäre jetzt mal Danke sagen, oder? Moppern ist die eine Sache (da bin ich immer extrem gerne dabei  Grinsend und das war hier dringend erforderlich). Aber mal ein  Dankeschön ist auch nicht schlecht, gelle? Da haben jede Menge Leute jede Menge gecheckt. Das zentral an Decking zu senden, fände ich sehr o.k., denn SOOO selbstverständlich ist die Raumtausch-Aktion nicht. (Der Anspruch ja, nicht die Umsetzung.) Also: decking@uni-duesseldorf.de
Gut's Nächtle
Spunk
Seiten: 1 [2]
Gehe zu: