Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1] 2

Raumverhältnisse

• lizbaet
  • Newbie
  • *
Raumverhältnisse
« am: 16. Oktober 2008, 19:18:07 »

Hallo,
vielleicht sollten wir uns was wegen der Platzsituation im Vorlesungssaal überlegen. Ich finde das besonders schwierig, da wir ja auch den ganzen Tag dort bleiben. Wer also einmal zu spät kommt, muss den ganzen Tag auf dem Boden sitzen.
Der Stoff ist so schon mehr oder weniger schwer zu verdauen...
In Chemie hat Frau Staudt angekündigt, einen größeren Raum für uns zu bestellen. Aber sie hat auch gesagt, dass sich diese Gruppe nur zweimal im Semester trifft.
Jeder Tag ist so eine Zumutung und vor allen Dingen äußerst unangebracht, wenn man ordentlich studieren soll und obendrein vielleicht noch Studiengebühren bezahlt.
Was könnten wir also unternehmen?
Vielleicht wäre es gut, wenn wir eine oder mehrere Personen mit diesem Anliegen zu einem Vernatwortlichen schicken?!?
Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2008, 15:18:03 von lizbaet »
Moderator informieren   Gespeichert
  • kraehe
  • Newbie
  • *
Re: Raumverhältnisse
« Antworten #1 am: 16. Oktober 2008, 19:36:00 »

Gute Idee.
Bisher hatte ich zwar noch nicht das "Vergnügen" auf der Treppe etc. zu sitzen, aber viel Lust darauf es ausprobieren zu müssen habe ich auch nicht.
Falls noch kein anderer die Initiative ergriffen haben sollte, würde ich jetzt einfach Dich wählen, weil Du's angesprochen hast Grinsend und mich anbieten Dich zu begleiten.

LG
  • SonjaST
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #2 am: 16. Oktober 2008, 20:20:07 »

Super Idee!
Frage ist nur was wir für Möglichkeiten haben! Vielleicht sollten wir uns mal an die Fachschaft wenden.
« Antworten #3 am: 16. Oktober 2008, 20:41:01 »

ich behaupte mal gar nichts, und die Zahl der Studenten bleibt gleich, und keine Angst, es wird leerer, einerseits weil Leute aufhören, andererseits weil nicht alle mehr SO regelmäßig zu den Vorlesungen gehen. Wir besitzen in der Uni kaum größerer Räume weil das die größten Studiengänge sind, schonmal überlegt?
  • lizbaet
  • Newbie
  • *
« Antworten #4 am: 16. Oktober 2008, 21:08:57 »

Aber der Raum gegenüber hat doch 700 Plätze, oder?
Es ist einfach nicht tragbar, Gebühren einzustreichen und sich dann nicht darum zu kümmern, dass alle ordentliche Gegenheiten haben, der Vorlesung folgen zu können.
« Antworten #5 am: 16. Oktober 2008, 21:58:19 »

Von wegen wir haben keine größeren Räume!: In der Phil-Fak. - dem ursprünglichen Ort meiner ersten studentischen Umtriebigkeit - gibt's richtig große Hörsääle. 3H zum Beispiel. Wir schreiben ja auch jede Menge Klausuren in diesen großen Räumen - nicht ohne Grund.  Unentschlossen
Bin gespannt, was daraus wird.
LG - Spunk
« Antworten #6 am: 16. Oktober 2008, 22:10:53 »

Tach zusammen,

ich verstehe euren Unmut. Leider ist es nicht sooo leicht möglich den Hörsaal zu wechseln. Man muss den Hörsaal bereits viele Wochen bis Monate im voraus mieten. Die Hörsäle in der Philfak sind für viele Veranstaltungen der eigenen Fakultät gebucht.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass schon in den nächsten zwei Wochen die Beteiligung deutlich nachlässt. Ihr werdet, falls ihr selbst die Vorlesungen in den nächsten Tagen/Wochen weiterhin besucht, bemerken, dass sich die Reihen deutlich lichten werden. Momentan ist das sicherlich unbefriedigend, in wenigen Wochen sind die Dozenten jedoch froh, wenn in einigen Vorlesungen die ersten 4 Reihen gefüllt sind.

Liebe Grüße
  • kraehe
  • Newbie
  • *
« Antworten #7 am: 16. Oktober 2008, 22:55:15 »

Hallo!

Das sich die Reihen in den nächsten Wochen deutlich leeren, damit kann sicherlich gerechnet werden. Nur ist doch auch die Überlegung gestattet, ob dieser überquellende HS nicht auch einen Teil dazu beitragen könnte.
Da in der ersten Oktoberwoche nicht plötzlich und unerwartet ca. 350 Studenten auf der Matte gestanden haben, ist es schon schwer zu verstehen warum es nicht möglich war für einen angemessen großen HS zu sorgen. Erst recht nicht, wenn es sich lediglich um einen - zugegebenermaßen vage - abschätzbaren Zeitraum handelt.

LG
  • Rumpel
  • Newbie
  • *
« Antworten #8 am: 17. Oktober 2008, 16:04:37 »

Ich wundere mich, warum sich nicht mehr Leute darüber aufregen... Bzw. weiß ich es, schließlich sitzen ja immer 300 lustige Leute und haben deshalb keinen Grund sich zu beschweren... Super Sache. Wie schon geschrieben wurde, ist es eine Frechheit nicht genügend Raumangebot bereit zu halten. Wer 350 Leute zulassen kann, hat auch Platz für 350 Leute einzuplanen.

Ich habe mich mal an den sogenannten Ansprechpartner für "Organisation und Koordination" der Bio-Vorlesung gewandt.

Mein Anliegen war das folgende:

"Sehr geehrter Herr Dr. Riehl,

die Kapazität des Hörsaals 2D reicht bei weitem nicht aus!

Ich bin Student der Medizinischen Physik im 3. Semester. Mein Versuch heute an der Vorlesung teilzunehmen ist gescheitert. Obwohl ich 30 Minuten vor Vorlesungsbeginn vor Ort war, bestand keine Möglichkeit einen Sitzplatz (nicht einmal auf den Treppen!) zu bekommen. Da die Studierenden der Medizin stets eine andere Vorlesung im selben Hörsaal haben, die unmittelbar vor der Biologievorlesung stattfindet, sind sämtliche Plätze restlos belegt.

Ich bitte Sie daher die Vorlesung in einen anderen, größeren Hörsaal zu verlegen!"

Die Antwort lautete:

"Sehr geehrter Herr [...],

danke für Ihre mail, aber ich habe überhaupt keinen Einfluss darauf, eine bestimmte Vorlesung in einen anderen (größeren) Hörsaal verlegen zu lassen. Die Stundenpläne in der Medizin (und auch in der Philosophischen Fakultät) sind so aufeinander abgestimmt, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, den Hörsaal während des Semesters zu wechseln, jedenfalls nicht kurzfristig.
Der größte Hörsaal, der in Frage kommen könnte, wäre der 3A, der wird aber von der Philosophischen Fakultät genutzt.
Ich weiss, dass das für Ihre Situation und die Ihrer Komillitonen unbefriedigend ist, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit, die Situation schnell zu ändern.
Vielleicht kann Ihnen die Studiendekanat der Medizin helfen; ich weiss es aber nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Riehl"

So schauts aus.

• Tszwähn
  • Sr. Member
« Antworten #9 am: 17. Oktober 2008, 16:54:53 »

Also, wir hatten damals das gleiche Problem, das wird sich in wenigen Wochen von selbst erledigen, weils immer weniger werdem..ich werde den Spruch von Frau Oermann nie vergessen: So, nun haben wir endlich Klassengröße erreicht (es waren handgezählte 27 Leute anwesend)
Trotz allem finde ich es auch eine Frechheit...also beschwert euch!!! Ihr bezahlt Geld für eine unverschämte Situation...das ist etwas für den Semestersprecher, der soll sich an z.B. Herrn Decking wenden..andere Idee wäre mal die Zeitung/Tv über die verbesserten Le(h)erbedingungen der HHu zu informieren...laut Prof Decking und der rheinischen Post sei das Motto schließlich fordern und FÖRDERN...

So und jetzt Anatomie wegpacken und auf zur Mediparty ;-)

DU bist Medizinstudent...
  • lizbaet
  • Newbie
  • *
« Antworten #10 am: 17. Oktober 2008, 17:44:29 »

Leider sind das aber wirklich noch wenige Stimmen, die sich kritisch zu diesem Thema äußern...
Wir können ja nochmal ein bißchen sammeln übers Wochenende.
Mir ist auch klar, dass sich die Größe mit der zeit selbst regulieren wird, aber schließlich wusste die Uni ja auch sehr genau, dass deutlich mehr als 300 Studenten kommen würden.
Wann wird der Semestersprecher denn gewählt?
Eigentlich hate ich mir überlegt, dass wir relativ zügig jemanden ansprechen sollten und nicht mehr wochenlang warten.
Und an wen könnte man sich da dann wenden?

Viele Grüße
Andrea
  • Tszwähn
  • Sr. Member
« Antworten #11 am: 17. Oktober 2008, 18:52:46 »

Im Zweifel wendet euch an die Fachschaft...die vermittelt euch weiter und steht euch mit Rat und Tat zur Verfügung...Semestersprecherwahlen müsst ihr selber organisieren..das is kein großer Akt, Leute gehen nach vorne, es wird die Hand gehoben und der Demokratie ist genüge getan ;-)
meist finden sich eh nur 2-3 Leute...daraus macht ihr nen Sprecher und 1-2 Stellvertreter...

DU bist Medizinstudent...
« Antworten #12 am: 18. Oktober 2008, 11:14:26 »

Könnt ihr vielleicht aufhören zu heulen? Es kamen schon etliche vor euch damit klar, findet euch die ersten Wochen damit ab, ende
  • Ganesha
  • Newbie
  • *
« Antworten #13 am: 18. Oktober 2008, 13:16:35 »

Ich kann nur sagen ich find die Raumverhältnisse auch mal echt nervig, aber lasst echt mal en bissl Zeit ins Land streichen. Und ganz ehrlich lieber auf der Treppe sitzen als noch weniger Studenten zuzulassen was die logische Konsequenz wäre, denn die Räumlichkeiten sind nunmal gegeben.
« Antworten #14 am: 18. Oktober 2008, 22:25:05 »

Hui, hier klingen aber komische Töne! "Früher war's so, also komm auch heute klar damit. Und Ruhe jetzt!" ... Hallo? Geht's? Von wann ist das Totschlagargument denn? Also, Frauen und Männer der Ersties und sonst welcher Semester: Moppert, denmonstriert, schreibt, ... macht.
Spunk
PS: Die Raumsituation ist erheblich mieser als bei den Ersties im letzten Jahrgang. Ich weiß es, denn ich war dabei.  Zwinkernd
Seiten: [1] 2
Gehe zu: