Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: [1]

Muss ich mir einen neuen Laptop / PC fürs Studium kaufen?

• Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member

Hi,
die Frage werden sich wahrscheinlich gerade einige stellen.

Meiner Meinung nach, ist dies nicht zwingend erforderlich.

Der Rechner sollte gut mit allen Internet anwendungen zurecht kommen, Word, Exel und Powerpoint (oder ihre kostenlosen Äquivaelne in openoffice --> www.openoffice.org) füssig beherrschen.

Das reicht eigentlich schon. Im ersten Semester bei uns haben ca. 1/3 ihre Laptops mit zur vorlesung geschleppt. Das wurden dann schnell weniger, und huete macht ads so gut wie niemand mehr.
Ist halt nicht wirklich handlich, und man hat immer die Gefahr das der Computer geklaut wird, z.B. aus dem Präpsaat-Spind.

Falls doch ein neuer Rechner nötig ist, kann man sich überlegen ob man sich nicht einen Mac holen möchte.
Die Uni bietet ca. 15% Rabatt bei im Apple-Store an (siehe auch: http://forum.fsmed.de/index.php/topic,2351.0.html).

Man benötigt aber trozdem noch Windows, da eine (oder besser gesagt die einzige) sinnvolle Lernsoftware "Mediskript" nur darunter läuft.

Dieses Problem kann man aber ohne Probleme mit der Kostenlosen Software Virtualbox http://www.virtualbox.org/ umgehen, mit der man unter einer MacOS oder Linux sich einen virtuellen Windowsrechner einrichten kann.

Die Lizens für Windows gibts sehr günstig für nur 5€ im Semester unter
http://www.urz.uni-duesseldorf.de/software/msdnaa
Man bekommt zugang zu allen Windows Versionen vn 95 bis Vista in verschiedenen Konfigurationen...
Sehr Praktisch!!!

Moderator informieren   Gespeichert
  • Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
Re: Muss ich mir einen neuen Laptop / PC fürs Studium kaufen?
« Antworten #1 am: 27. Juli 2008, 17:29:08 »

Wirklich wichtig ist für euch ein akzeptabeler Internetzugang.

Je nach geldbeutel Wandern die Studenten ins Rechenzentrum (ist leider für uns Mediziner am anderen Campus Ende) oder gehen in der Caffeteria ins WLAN, wo allerdeings so gut wie immer viel los ist.

Praktisch ist keine von beiden wenn man wirklich lernen möchte, und so haben die meisten von uns inzwischen einen DSL Anschluss, den sie sich um Geld zu sparen z.B. auch mal per WLAN mit einem Nachbar teilen.

Da man doch gerade am Anfang viel Ausdruckt, lohnt die Anschaffung eines guten, und vor allem Günstigen Druckers (Laserdrucker, die unglaublich günstig Drucken kosten ca. 130EUro bei ebay z.B.
Kyocera FS-920)

« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 10:58:30 von Aurele Comparot »
  • Datencrubbe
  • Chief of IT
  • Eichhörnchenbande
  • Hero Member
  • **
« Antworten #2 am: 27. Juli 2008, 20:41:13 »

Nicht zu vergessen der WLAN Zugang in der Bib, da wäre es dann auch eher ruhig.

In meinen Augen ist aber ein Internetzugang zu Hause unverzichtbar.
  • Tszwähn
  • Sr. Member
« Antworten #3 am: 27. Juli 2008, 23:06:25 »

Also, als Drucker auf jeden Fall nen Laserdrucker anschaffen...sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach der Samsung ML-2510...den hab ich mir angeschafft...kann zwar nur schwarz-weiß, aber Skripte in Farbe is unnötiger Luxus...erstztoner gibts im Internet für ca. 40€..ach so...den Drcuker gibts schon ab unter 100€...

DU bist Medizinstudent...
  • bjoern
  • Newbie
  • *
« Antworten #4 am: 26. August 2008, 09:33:33 »

Zum Thema Drucker kann ich euch empfehlen einen etwas älteren Canon-Drucker (zb. der i-Serie). Eine schwarz Patrone kostet ca. 0,96€ und Farbe ca. 1,25€. Billiger gehts wirklich nicht!
  • -max
  • Sr. Member
« Antworten #5 am: 26. August 2008, 14:10:02 »

jipp, canon sehr zu empfehlen, der etwas ältere S750 zB druckt s/w und bunt schnell und ist durch einzel-patronen rel. preisgünstig.
Seiten: [1]
Gehe zu: