Ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Habt Ihr fragen? Hier könnt Ihr sie loswerden!

• nibras
  • Freunde: Alex, Marc
  • Fachschafts-Aktivisten
  • Full Member
  • *
Re: Habt Ihr fragen? Hier könnt Ihr sie loswerden!
« Antworten #15 am: 04. September 2008, 12:23:18 »

Kurze Frage: Was hat es mit dieser Kennung auf sich die man anscheinend nur in einem Raum des Rechenzentrums aktivieren kann??

http://www.fsmed.de/erstsemester/immatrikulation/  <--- hier beschrieben

Mail kann man ja auch von zuhaus aus anmelden... und die Kennung? Wofür ist die überhaupt gut? Ist die zur anmedlung der Fächer? Bis wann muss die den aktiviert sein??
Moderator informieren   Gespeichert

Leute die ich mag: Alex: Marc:
  • Maddi
  • Full Member
« Antworten #16 am: 04. September 2008, 12:49:49 »

Hallo liebe Erstis!

Ich geb euch mal meine ganz persönliches Buchempfehlungen. Das erste Jahr hab ich grad hinter mir, bin also noch relativ nah dran. Generell werden euch die Profs Bücher empfehlen, die weit übers Ziel hinausschießen. Die Biologen werden euch irgendein Buch auf Englisch empfehlen, geschätzte 37765 Seiten, das brauchst du vll, wenn du Bio studierst, aber nie im Leben, wenn du Mediziner bist. Dann verstehst du es auch einfach nich... Die Anatomen werden euch wahrscheinlich kein Buch empfehlen, weil die alle Bücher scheiße finden, an jedem was zu meckern haben und angeblich überall Fehler sind. Also nehmt die Profs in der Hinsicht nicht zu ernst Zwinkernd

Meine Empfehlung fürs 1. Semester:

Anatomie: Schiebler oder Duale Reihe

Anatomie Atlas: Prometheus (3 Bände, sehr teuer, aber sehr schöne Bilder), alternativ Netter (absolut ausreichend, billiger und Bilder sind gemalt - er wird auch Comicbuch genannt Zwinkernd  )

Histo: Auxilium Repititorium Histo 1

Terminologie: kleines Heftchen von unsren Terminologen, genaueres sagen die euch. Die Terminologen sind übrigens sehr cool

Chemie: Zeeck - Chemie für Mediziner oder Gisela Boeck: Kurzlehrbuch Chemie (daran orientiert die Vorlesung)
Biologie: irgendein Kurzlehrbuch
In Chemie und Bio wird im 1. Sem vor allem der Schulstoff aufgearbeitet. Wer fit ist und gute Schulbücher hat, kann die benutzen.

Für Berufsfelderkundung braucht man kein Buch!

Das ominöse AnaPro auf dem Stundenplan steht für Propädeutik, was nix anderes ist als eine Einführung in die Grundlagen der Anatomie, nur auf schlau ausgedrückt. Hierfür braucht ihr kein Buch, ihr bekommt Skripte zur Verfügung gestellt, die ihr euch downloadet und ausdruckt. Hier: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/unternehmen/institute/institutfranatomieii/ErstsemesterInfo/page.html (Arbeitsbuch Präpkurs + Arbeitsbuch Histo).  Kleiner Tip: Ihr werdet noch sehr viel drucken müssen, ein Laserdrucker wäre keine verkehrte Anschaffung. Und: Man kann doppelseitig drucken und mehrere Folien auf ein Blatt machen.

Nochmal zu den Büchern: an der Uni sind zwei große Buchhandlungen - Lehmanns und Stern. Wird euch bei ESAG alles gezeigt. Da muss man einfach mal in jedes Buch reinschauen und schauen, was einem gefällt.

Guten Einstieg wünsch ich!!!
  • Maddi
  • Full Member
« Antworten #17 am: 04. September 2008, 12:56:40 »

@Nibras: Bei dieser Kennung scheint sich dieses Jahr was verändert zu haben. Wir konnten das letztes Jahr noch bequem von zu Hause aus machen. Am besten mal bei der ESAG nachfragen. Aber das eilt auch vorerst nicht...
« Antworten #18 am: 04. September 2008, 13:30:11 »

Hey Maddi,

danke für deine Buchvorschläge.

Ein Tipp an alle Neuen: Wartet erstmal bis zur ESAG ab und entscheidet selbst. Meine persönlichen Vorschläge würden anders aussehen. Bitte macht keine Voreiligen Käufe, ihr habt genug Zeit.

Liebe Grüße

Philipp
  • Duke D
  • Jr. Member
  • **
« Antworten #19 am: 12. September 2008, 13:40:34 »

Denke auch, dass Ihr die ESAG abwarten solltet. Da wird man Euch sinnvolle Tipps geben und ganz wichtig, ob Ihr überhaupt in Fach XY ein Buch braucht.

Kurz zu mir: Ich habe mir damals auch kein Buch in Bio gekauft, das ist wirklich nicht nötig. Ausleihen kann man sich nämlich en Masse Bücher über Biologie.

Ähnliches gilt auch in jedem Fach: Man kann sich sehr vieles Ausleihen. Ein Grundstock aus dem 3 Promethen sowie je einem großen Lehrbuch in Anatomie, Biochemie und Physiologie sind der Kern. Überdies ist das Gros über die BIB abzudecken. Warum 30€ für ein spezielles Physio/Ana Buch bezahlen dass man nicht mehr benötigt später.

Als Lehrbuch für Anatomie find ich die Duale Reihe unschlagbar. Biochemie und Physiologie sind jetzt noch kein Thema, aber der Löffler ist und bleibt Referenzwerk in der Biochemie, allerdings ist die 2. Auflage der Dualen Reihe sicherlich inzwischen eine ernstzunehmende Alternative.

Aber bei der ESAG wird man Euch da vieles in Ruhe erklären, also hingehen.

Grüße
« Antworten #20 am: 12. September 2008, 20:41:35 »

Um Himmels willen, kauft Euch bloss keine Bücher für die Nebenfächer! Ausleihen reicht!

Wie Duke bereits sagte, Bio schafft man auch ohne Buch (Ihr werdet ohnehin mit Anatomielernen beschäftigt sein, wenn's auf die Bioklausur zugeht). Chemie reichen die Vorlesungsunterlagen für die Einstiegsklausur völlig aus, der Zeeck ist für Medizinstudenten reine Zeitverschwendung (again: Anatomie wird Euch schon genügend Zeit rauben).

Holt Euch für das erste Semester den Prometheus zum Bewegungsapparat. Im Grunde genommen reicht er aus. Es handelt sich um einen Lehratlas, der nicht nur die besten Abbildungen enthält, sondern dazu noch mit reichlich Text, Tabellen und Schemata aufwartet.
Die Duale Reihe kann ich dann als Anatomiebuch ebenfalls empfehlen. Der Schiebler ist altbacken, inhaltlich sicher hervorragend, aber optisch wirklich sehr einschläfernd. Die Bunten Bilder und Schemata der Dualen Reihe, und die wesentlich bessere Textgliederung sind einfach wesentlich ansprechender!

Für das erste Semster wäre es das schon (das Termi-Heft werdet ihr ohnehin kaufen müssen).
Histo (so weit Ihr es im ersten Semester bracht) ist in der Duale Reihe vorhanden.

Ansonsten gilt (wie von den anderen erwähnt) sich etwas Zeit nehmen, bei Lehmann's (mit Kaffee und Kuchen) reinsetzen und die Bücher anlesen.

Viel Erfolg Euch allen!!! Smiley
  • Der Pete
  • Full Member
« Antworten #21 am: 13. September 2008, 16:54:20 »

Kurze Frage: Was hat es mit dieser Kennung auf sich die man anscheinend nur in einem Raum des Rechenzentrums aktivieren kann??

http://www.fsmed.de/erstsemester/immatrikulation/  <--- hier beschrieben

Mail kann man ja auch von zuhaus aus anmelden... und die Kennung? Wofür ist die überhaupt gut? Ist die zur anmedlung der Fächer? Bis wann muss die den aktiviert sein??

Hallo ihr Lieben,

bin auch neu dieses Semester. Kurz zur Kennung: Bei mir hat das alles problemlos von zu Hause aus geklappt. Einfach die Schritte durchführen, die im Imma-Begrüßungsschreiben aufgeführt sind und dann das Passwort vom blauen Bogen eingeben!

Grüße Peter
  • Der Pete
  • Full Member
Immatrikulationsbescheinigungen
« Antworten #22 am: 13. September 2008, 17:34:27 »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Imma-Bescheinigungen. Auf dem Bogen, den wir zu Semesterbeginn bekommen haben, sind ja lediglich 4 Bescheinigungen. Gibt es eine Möglichkeit neue zu bekommen, oder muss ich die ausgeschnibbelten Dinger beglaubigen lassen! Das ist ja total blöd...

Beste Grüße und Danke

Peter
« Antworten #23 am: 14. September 2008, 09:39:13 »

Nope... Musst die Wohl kopieren.

Den großen Oberen Teil und den Bafög-Bogen immer behalten, der Rest darf dann die Runde machen.
Den obersten Teil wollen die vom Landesprüfungsamt fürs Physikum haben!
« Antworten #24 am: 14. September 2008, 11:23:02 »

In der Regel akzeptieren alle Kopien. Ich schick eigentlich immer nur Kopien rum (Zeitung, Krankenkasse, Banken etc.)

Gruß
  • Der Pete
  • Full Member
« Antworten #25 am: 14. September 2008, 16:05:53 »

öhm den Bafög-Bogen hab ich schon ans Studentenwerk gegeben, also meinem Bafög-Antrag beigelegt. Bekomme ich den wieder?

Ja den Rest werde ich auch kopieren.

Danke für die Antworten
  • david
  • Newbie
  • *
« Antworten #26 am: 14. September 2008, 16:44:40 »

Muss man auf der Rückseite des großen oberen Teils eigentlich irgendwas eintragen (lassen)?
  • Aurele Comparot
  • Chief of Little Nut Squirrel Squad
  • Moderator
  • Hero Member
« Antworten #27 am: 14. September 2008, 19:46:55 »

das müssen andere nicht so verschulte Studiengänge, wo man die Veranstalltung frei(-er) belgen kann.
Da bei uns alles vorgegeben ist, ist es nicht nötig.
« Antworten #28 am: 15. September 2008, 08:51:04 »

öhm den Bafög-Bogen hab ich schon ans Studentenwerk gegeben, also meinem Bafög-Antrag beigelegt. Bekomme ich den wieder?

Ja den Rest werde ich auch kopieren.

Danke für die Antworten

Nein, wenn Du den schon eingereicht hast, ist es in Ornung. Ich kannte ein paar Studenten, die gerade diesen Bescheid einfach weggegeben haben.
  • Der Pete
  • Full Member
« Antworten #29 am: 15. September 2008, 14:19:25 »

Na dann ist ja gut :-) - instinktiv alles richtig gemacht. Ich bin mal gespannt, was bei meinem BAföG-Antrag so raus kommt - naja ein anderes Thema.

Ab wann gibt es eigentlich die Ersti-Broschüre?! Wir haben doch jetzt Mitte September ;-) - Spaß bei Seite - ist ein Veröffentlichungsdatum schon abzusehen?!

Grüße und Danke für eure Einstiegshilfe

Peter
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
Gehe zu: